Anmerkungen zum LaTeX-Paket für Nomos von Daniel Maier

1. Einführung

Dieses Paket enthält alle Dateien, mit denen LaTeX-Schriftsatz erzeugt werden kann, der den Hinweisen zur Gestaltung von Repro-Vorlagen bei Nomos entspricht (siehe Datei hinweise.pdf). Damit habe ich meine Doktorarbeit über "Die Insolvenz des Rechtsanwalts" in der Reihe "Nomos Universitätsschriftenreihe - Recht", Band 548 gesetzt. Es beruht auf der inzwischen teilweise veralteten Version 0.76 beta des Pakets juramisc von Axel Sodtalbers.

Vorsicht! Ich konnte das Paket nur oberflächlich testen. Hoffentlich nützt es dennoch jemandem! Für Hinweise und Fragen bin ich offen und dankbar.

2. Struktur

Die tex-Dateien steuern den Dokumentaufbau. Ausgangsdatei ist diss.tex, die auf einleitung.tex und literatur.tex mit weiterem Text verweist. einstellungen.tex enthält Grundeinstellungen und das Vorwort. Die Dateien jurabook.cls und jurabook.sty im Unterverzeichnis juramisc müssen in dem Verzeichnis \MiKTeX\Main\tex\latex\juramisc über die ursprünglichen Versionen kopiert werden.

3. Einige Bemerkungen

Die Dateien, vor allem die Änderungen am juramisc-Paket sind spärlich dokumentiert. Es empfiehlt sich daher, das Originalpaket und meine Versionen mit einem geeigneten Programm zu vergleichen, wenn man die Änderungen finden und verstehen will. Häufig habe ich vorhandene Zeilen auskommentiert und meinen eigenen Code daruntergesetzt.

Die Unterabschnittsstruktur habe ich ordentlich erweitert, so dass jetzt zwölf Gliederungsebenen zur Verfügung stehen. Das muss man nicht ausreizen, ist aber im Entwurfsstadium praktisch.

Die Literatur habe ich stets beim Zitieren in literatur.tex eingefügt, so dass ich mir das Anlegen einer bibtex-Datenbank ersparen konnte.

4. Download: LaTeX-Paket für Nomos von Daniel Maier